Das ist ein sehr Interessanter Lehrgang, der von meinem Pastor gehalten wird. Ich werde auf jedenfall da sein. Vielleicht hat ja jemand Interesse:
Hallo liebe Pastoren, Jugendleiter und Jung-Erwachsenen Leiter,
an unserem diesjährigen Kirchentag durften wir als Bezirksjugend (NYI) bereits im Freitagsgottesdienst berichten, was wir dieses Jahr so alles vorhaben und planen.
Einer der Punkte waren Kurse zu Aus- und Weiterbildung von Laien in unserem Bezirk. Der erste dieser Kurse wird im September in der Gemeinde Gelnhausen stattfinden.
Teilnehmen darf jeder, der mindestens 17 Jahre alt ist, aber jünger als 30 oder aktiv als Jugendleiter tätig ist!
Dies ist eine super Gelegenheit, sein Wissen zu erweitern, ohne Vollzeit Theologie studieren zu müssen.
Falls irgendjemand noch Fragen hat, so sind wir natürlich gerne bereit da weiterzuhelfen!
Bitte schreibt eure Anfragen, oder auch wenn ihr euch anmelden wollt an fit.nyi@googlemail.com
klingt echt super, ich werd mal drüber nachdenken und nachgucken ob da nix anderes ansteht. Wo genau ist denn Gelnhausen?? Ich müsste ja auch iwie hinkommen...
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1.Samuel 16,7)
Ich denke mal in der Nazarener Gemeinde. Ich war selbst noch nicht dort. Aber ich denke, solltest du dich Anmelden, werden sie dir das auch sagen. Aber ich Informier mich auch noch mal gerne für dich,..
Hallo, ich werde während meinem FSJ ein sogenanntens "Intensitraining" machen. Das ist eine Art berufsbegleitende theologische Grundausbildung, die von der "Akademie für Gemeindeaufbau" angeboten wird.
In Antwort auf:Zielgruppe: Mitarbeiter oder (Co-)Leiter in Gemeinde oder Jugendarbeit, voll berufstätig oder in Ausbildung / Studium; evtl. auch Berufung zur (Auslands-) Mission im Beruf Zeitaufwand: Insgesamt zehn Tage Urlaub/Gleitzeit plus zehn Samstage für Unterricht, Hausaufgaben etc. Dauer: ca. 1 Jahr (September bis Juli) Unterrichtsinhalt: Einführung in das Studium der Theologie sowie in den fünffältigen Dienst und das Mentoring, Persönlichkeit und Gaben, Erkennen der Lebensberufung, Erstellen einer Lebens- und Dienstphilosophie, Überblick über AT und NT, Gestaltung des Lebens mit Gott, Theologie- und Geistesgeschichte, Gesellschaftsanalyse inklusive des eigenen Umfeldes Begleitung des Ausbildungsprozesses durch einen persönlichen Mentor und Integration in das Mentoringprogramm der Akademie für Leiterschaft im Rahmen dreier weiterer Studientage, abschließendes Feedbackgespräch.
Administrator: Sebastian L. - Email: Sebi(at)unterderbruecke.de
Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin, dass hier eingestellte Meinunungen und Inhalte nicht unbedingt die Meinung des Forenbetreibers wiedergeben! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich deshalb ausdrücklich von den dargestellten Inhalten der Forennutzern!
Bildquelle des Banners: Aboutpixel.de / Uwe Dreßler (qba-libre)